Fußball News

Hier sind Sie mitten im Geschehen. Die besten Fanstories, die spannendsten Berichte, die witzigsten Beiträge.

16. Juni 2017

Irland vs. Österreich – WM-Chance nach Unentschieden wohl dahin

Irland vs. Österreich - ein Spiel mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten!
Das Nationalteam verpasste es in Dublin nachzusetzen und kassierte wenige Minuten vor dem Ende den Ausgleich.
Zum Artikel
9. Juni 2017

PORTRAIT: Konrad Laimer – Die Zukunftshoffnung im defensiven Mittelfeld

So jung und schon Spieler der Saison!

Wir haben uns Teamneuling Konrad Laimer, von dem wir in Zukunft einiges erwarten können, vor dem wichtigen Qualimatch gegen Irland näher angesehen. Ein Portrait des 20-jährigen FC Red Bull Salzburg-Mittelfeldspielers!
Zum Artikel
9. Juni 2017

Achtung hochtalentiert – Teamneuling Kevin Danso im Portrait

Bei Österreichs letzter WM-Teilnahme war er noch nicht einmal auf der Welt. Nun steht er beim "Alles-oder-Nichts-Spiel" gegen Irland erstmals im ÖFB-Kader. Ein Portrait über Teamneuling Kevin Danso.
Zum Artikel
9. Juni 2017

Positive ÖFB-Bilanz gegen den WM-Qualifikationsgegner aus Irland

Wir blicken vor dem wichtigen WM-Quali-Match auf die vergangenen Spiele zwischen Österreich und #Irland zurück.
Zum Artikel
7. Juni 2017

Rücktritte, Ausfälle und eine Brandrede - viel Unruhe im ÖFB-Nationalteam

Quo vadis Nationalteam?

Vor dem WM-Qualifikationsspiel gegen #Irland steht Das Nationalteam unter Druck. Doch nicht nur die Ausgangslage macht Marcel Koller zu schaffen, auch viele andere Probleme sorgen für Unruhe. Wir haben uns die Situation für euch genauer angesehen.
Zum Artikel
7. Juni 2017

ÖFB-Teamspieler im Check vor dem WM-Qualifikationsmatch gegen Irland

Wer ist gut in Form? Wir haben es für euch rausgefunden und die Teamkicker vor dem wichtigen Match gegen #Irland einem Leistungscheck unterzogen.
Zum Artikel
6. Juni 2017

Marcel Koller gibt ÖFB-Teamkader für WM-Quali-Spiel gegen Irland bekannt

Österreichs Teamchef Marcel Koller einen 23-Mann-Kader für das WM-Qualifikationsspiel am 11. Juni (18 Uhr, Dublin) in Irland nominiert. Das ÖFB-Team steht nach Halbzeit der Qualifikation für die WM 2018 in Russland mit sieben Punkten beinahe vor einem Pflichtsieg, um weiterhin ein Wörtchen in der hart umgekämpften Gruppe D mitreden zu können.
Zum Artikel
6. Juni 2017

Markus Suttner tritt aus dem Nationalteam zurück!

Markus Suttner hat seine Karriere als aktiver Teamspieler überraschend beendet. Der Verteidiger bestritt in den letzten fünf Jahren 20 Länderspiele für Österreich. Er stand auch im EM-Kader 2016, wurde aber nicht eingewechselt.
Zum Artikel
6. Juni 2017

Alessandro Schöpf fällt mit Kreuzbandeinriss gegen Irland aus

Schlechte Nachrichten für das Nationalteam und Marcel Koller! Alessandro Schöpf fällt mit einem Kreuzbandeinriss für mehrere Monate aus. Damit verpasst er das wichtige Spiel in der WM-Qualifikation gegen Irland am 11. Juni.
Zum Artikel
6. Juni 2017

Marcel Koller reloaded – wie sich der Teamchef neu erfand

Nach dem Seuchenjahr 2016 war ÖFB-Teamchef Marcel Koller plötzlich nicht mehr unantastbar. Die Kritik von Fans und Medien wurde lauter und - wie in Österreich gerne üblich - auch zunehmend unsachlich. Innerhalb weniger Monate avancierte der 56-jährige Schweizer vom "Trainergott" zum Buhmann. Und seine teilweise ausweichenden Antworten auf die Aufarbeitung der verpatzten EM haben den Kritikern noch zusätzlich Munition gegeben.

Doch nach der über viermonatigen Länderspielpause erleben wir plötzlich einen in vielen Bereichen runderneuerten Teamchef, der die Winterpause offenbar auch dazu genützt hat, um sich ein neues Profil zu verpassen - und das noch dazu ziemlich unbemerkt.
Zum Artikel
6. Juni 2017

Ramazan Özcan beendet Nationalteam-Karriere

Ramazan Öczan hat seinen Rücktritt aus dem Nationalteam bekanntgegeben.
Zum Artikel
10. April 2017

Last-Minute-Gegentor kostet U17 die EM-Qualifikation

Das ÖFB U17-Team scheitern in letzter Sekunde an der U17-EM-Qualifikation.
Zum Artikel
10. April 2017

Halbzeitbilanz des ÖFB-Teams in der laufenden WM-Qualifikation

Zeit Bilanz zu ziehen! 5 von 10 Spielen sind beendet. Wir haben die bisherigen Begegnungen des Nationalteams Revue passieren lassen und unsere Schlüsse gezogen.
Zum Artikel
10. April 2017

Österreich vs. Finnland – Benotung der österreichischen Teamspieler

Die Benotung der ÖFB-Teamspieler nach dem 1:1-Testmatch gegen Finnland.
Zum Artikel
10. April 2017

Österreich vs. Finnland - Müdes 1:1-Remis beim Testspiel

Österreich gibt Sieg aus der Hand! Finnland kommt durch einen glücklichen Weitschuss noch zum Ausgleich und vermiest dem ÖFB-Team somit den Test.
Zum Artikel
10. April 2017

Positive ÖFB-Bilanz gegen Testspielgegner aus Finnland

In den bisherigen zehn Duellen zwischen der österreichischen und der finnischen Nationalmannschaft ging bereits acht Mal die ÖFB-Auswahl als Sieger vom Platz. Nur ein einziger Sieg steht bei Finnland in der Statistik, dieser war in der WM-Qualifikation im Jahr 1993 - das Spiel endete mit 1:3. Das bisher einzige Unentschieden war ein 0:0 in der EM-Qualifikation im Oktober 1966.
Zum Artikel
10. April 2017

Finnland - Unser Testspielgegner im Portrait

Wenn am 28. März das Freundschaftsspiel zwischen Österreich und Finnland im Tivoli-Stadion in Innsbruck angepfiffen wird, dann treffen die beiden Teams zum insgesamt elften Mal aufeinander. Vier der bisherigen Spiele waren WM-Quali-Spiele, dreimal trafen die Teams in EM-Qualifikationen und bereits vier Mal in Freundschaftsspielen aufeinander. Ein Test im Jahre 2012 war bisher das einzige Spiel nach der Jahrtausendwende. Wir haben uns die Nationalmannschaft des 5,4-Mio.-Einwohner-Staates, welche aktuell auf dem 99. Platz der Weltrangliste steht, näher angesehen.
Zum Artikel
10. April 2017

VORSCHAU: Österreich im Test gegen Finnland

Das österreichische Nationalteam trifft morgen auf sein Pendant aus Finnland! Bekommen die Fans neue Gesichter zu sehen, wird nochmal im 3-4-3-System gespielt? Unsere Vorschau auf das morgige Spiel!
Zum Artikel
10. April 2017

PORTRAIT: Bremen-Legionär Florian Grillitsch gegen Finnland nachnominiert

Florian Grillitsch für Finnland-Match nachnominiert! Wir haben uns den SV Werder Bremen-Legionär näher angesehen. Von Osterdeich bis Österreich...
Zum Artikel
10. April 2017

PORTRAIT: Mattersburg-Goalie Markus Kuster schnuppert erstmals Teamluft

Markus Kuster schnuppert Teamluft! Auch der SV Mattersburg-Tormann steht nach der verletzungsbedingten Heimreise von Andreas Lukse erstmals im ÖFB-Kader.
Zum Artikel
10. April 2017

Österreich vs. Moldawien - Benotung der österreichischen Teamspieler

Benotung der #ÖFB-Spieler! Einen Einser bekam keiner, aber dafür stachen David Alaba und Marko Arnautovic auf der linken Seite hervor.
Zum Artikel
10. April 2017

Österreich vs. Moldawien - Ein wichtiger 2:0-Sieg hält Hoffnungen aufrecht

Marcel Sabitzer und Martin Harnik bescheren dem ÖFB-Team einen wichtigen Sieg in der WM-Qualifikation gegen Moldawien. Hier geht's zum Spielbericht...
Zum Artikel
10. April 2017

ÖFB-Teamspieler im Check vor dem Doppel gegen Moldawien und Finnland

Zlatko Junuzovic war mit seinem Verein der auffälligste ÖFB-Kicker in der Vorwoche. Wie sich unsere Jungs geschlagen haben seht ihr in unserem Check!
Zum Artikel
10. April 2017

VORSCHAU: Österreich vor Pflichtsieg gegen Moldawien

129 Tage hatte das österreichische Nationalteam Länderspielpause. Eine Pause, die allen Beteiligten gut getan hat und auch in der Länge sicherlich nicht unangenehm war. Heute ist sie jedoch vorbei, Moldawien ist im Wiener Ernst-Happel-Stadion zu Gast (Anpfiff 20:45).
Zum Artikel
10. April 2017

Das ÖFB-Teamcasting 2017 – Teil 4: Der Angriff

Im letzten Teil des Teamcastings werfen wir einen Blick auf die Angreifer des Kaders und präsentieren euch weitere Alternativen. Bislang war Marc Janko die Nummer Eins im Sturm, Alternativen waren rar gesät, doch mit Guido Burgstaller übt ein Deutschlandlegionär starken Druck auf Janko aus. Spannend wird es in der fernen Zukunft, denn viele Alternativen bieten sich derzeit aus sich des ÖFB leider nicht an.
Zum Artikel
10. April 2017

Das ÖFB-Teamcasting 2017 – Teil 3: Das Mittelfeld

Der dritte Teil unseres "Teamcastings" behandelt die Möglichkeiten im Mittelfeld des Nationalteams. Das Mittelfeld gilt ob der enormen Anzahl an qualitativ hochwertigen Spielern wohl als Prunkstück des Teams, auch wenn die gewohnte Kompaktheit in den letzten Spielen merklich nachgelassen hat.
Zum Artikel
10. April 2017

Das ÖFB-Teamcasting 2017 – Teil 2: Die Abwehr

Im zweiten Teil unserer Serie „Das ÖFB-Teamcasting“ beschäftigen wir uns naturgemäß mit den Verteidigern. Hier stoßen wir auch auf eine große Baustelle des Teams, die Außenverteidigung.
Zum Artikel
10. April 2017

Das ÖFB-Teamcasting 2017 – Teil 1: Die Torhüter

Die ersten Spiele des Nationalteams im Jahr 2017 stehen an und aus diesem Grund haben wir das ÖFB-Teamcasting 2017 für euch ins Leben gerufen. Dabei sehen wir uns jede Position in der österreichischen Nationalmanschaft an und analysieren die Teamspieler sowie potentielle Kandidaten für die jeweilige Position. Die Serie beginnt mit den Torhütern.
Zum Artikel
10. April 2017

Guido Burgstaller im Portrait

Nach längerer Abstinenz befindet sich Guido Burgstaller wieder im Teamkader von Marcel Koller. Ein Portrait.
Zum Artikel
10. April 2017

Stefan Lainer im Portrait

Erstmals ist Stefan Lainer von Red Bull Salzburg im Teamkader. Ein Portrait.
Zum Artikel
10. April 2017

Daniel Bachmann im Portrait

Team-Neuling Daniel Bachmann von Stoke City im Portait!
Zum Artikel
10. April 2017

Österreich vs Slowakei – Spielbericht und Benotung

Zum Abschluss des Jahres 2016 gibt es für das ÖFB-Team ein 0:0 gegen die Slowakei. Ein Unentschieden, das leider vieles widerspiegelte, was heuer schief gelaufen ist.
Zum Artikel
10. April 2017

Christian Fuchs wird beim Test gegen die Slowakei verabschiedet

Christian Fuchs wird heute im Testspiel gegen die Slowakei verabschiedet. Wir blicken auf seine bisherige Karriere zurück!
Zum Artikel
10. April 2017

Länderspiel-Bilanz zwischen Österreich und der Slowakei

Auch im vierten Duell zwischen Österreich und der Slowakei handelt es sich um ein Freundschaftsspiel. Bisher weist das ÖFB-Team eine ausgeglichene Bilanz auf.
Zum Artikel
10. April 2017

Slowakei - Unser östlicher Nachbar im Teamportrait

Zum insgesamt vierten Mal trifft das österreichische Fußballnationalteam auf die Slowakei. Im letzten Spiel des Jahres gibt es nun für Teamchef Marcel Koller nach dem verpatzten Jahr 2016 noch einmal die Möglichkeit neue Erkenntnisse zu sammeln. Wir haben uns das Team des heutigen Gegners genauer angesehen.
Zum Artikel
10. April 2017

Länderspiel-Bilanz zwischen Österreich und Irland

53 Jahre ohne Niederlage. In Wien bei einem Torverhältnis von 20:2 überhaupt noch ungeschlagen. Geht es nach der Statistik, ist die Favoritenrolle am Samstag klar verteilt.
Zum Artikel
10. April 2017

Die Boys in Green im Portrait

Morgen trifft das österreichische Nationalteam auf Irland. Wir haben uns den Gegner genauer angesehen.
Zum Artikel
10. April 2017

ÖFB-Teamspieler im Check vor dem Doppel gegen Irland und Slowakei

Die Leistungen der Teamspieler im Check!
Wir haben uns die Leistungen der Spieler bei ihren Vereinen aus der Vorwoche genauer angesehen. Wer hat wie lange gespielt und wer konnte Scorerpunkte beitragen?
Zum Artikel
10. April 2017

Sebastian Prödl – mehr als nur eine Alternative im Nationalteam

Seit Wochen präsentierte sich der England-Legionär in absoluter Topform. Diese wollte er ins Team mitnehmen, Adduktorenprobleme zwingen das ÖFB-Defensivbollwerk leider zu einer Absage. Dennoch haben wir uns die Rolle von Sebastian im ÖFB-Team genauer angesehen.
Zum Artikel
10. April 2017

ÖFB-Kader für die Länderspiele gegen Irland und Slowakei

Der 23-Mann-Kader für das WM-Qualifikationsspiel gegen Irland und für das Freundschaftsspiel gegen die Slowakei.
Zum Artikel
10. April 2017

Robert Almer verletzt - Welche Alternativen gibt es auf der Torhüter-Position?

Nachdem sich Einser-Tormann Robert Almer im Europa-League-Match der Austria Wien bei der AS Roma eine schwere Knieverletzung zuzog und nun mehrere Monate pausieren muss, ist es an der Zeit sich die Situation im ÖFB-Tor genauer anzusehen. Wen wird Teamchef Marcel Koller für Almer nachnominieren?
Zum Artikel
10. April 2017

Analyse der Personalsituation, Alternativen und Verstärkungen im ÖFB-Kader

Wer drängt sich in Zukunft auf, wer hat keine guten Chancen mehr auf eine Einberufung? Wir haben uns in einer umfassenden Analyse den ÖFB-Kader samt Alternativen angesehen.
Zum Artikel
10. April 2017

Marc Janko klettert auf Platz 4 der ewigen Torschützenliste

Im Spiel gegen Serbien erzielte Marc Janko seinen 28. Teamtreffer und klettert damit auf Platz 4 der ewigen ÖFB-Torschützenliste!
Zum Artikel
10. April 2017

Serbien vs Österreich – Die Spielerbenotung

Zweimal "Nicht genügend" und Einwechselspieler, die überzeugt haben. Hier geht's zur Spielerbenotung für die turbulente 2:3-Niederlage in Belgrad.
Zum Artikel
10. April 2017

Serbien vs Österreich – Der Spielbericht

Nach einer bescheidenen Abwehrleistung muss das österreichische Fußballnationalteam gegen das Team aus Serbien eine 2:3-Niederlage hinnehmen. Hier geht es zum Spielbericht.
Zum Artikel
10. April 2017

Österreich vs. Wales - Highlights und Spielerbenotung

Es war die wahrscheinlich beste Leistung des Jahres. Das Unentschieden, nach zweimaligem Rückstand, gegen Wales ist wieder ein Schritt in die richtige Richtung gewesen.
Zum Artikel
10. April 2017

Deni Alar - der Teamneuling im Portrait

Krönt der SK Sturm Graz-Kicker seine bislang hervorragende Saison mit einem Einsatz im ÖFB-Team? Wir haben den 26-Jährigen für euch unter die Lupe genommen!
Zum Artikel
10. April 2017

Problemstelle linke Verteidigung - Alternativen und Situation

Wer soll als linker Außenverteidiger spielen?
Christian Fuchs hinterließ dort eine große Lücke. Wir haben uns die Situation und die Alternativen genauer angesehen
Zum Artikel
10. April 2017

Julian Baumgartlinger - Des Kapitäns 50er

Am kommenden Donnerstag wird Julian Baumgartlinger sein 50. Länderspiel bestreiten. Wir haben uns die Teamkarriere des Neo-Kapitäns genauer angesehen...
Zum Artikel
10. April 2017

ÖFB-Kader für die Länderspiele gegen Wales und Serbien

ÖFB-Teamchef Marcel Koller hat seinen 23-Mann-Kader für das im Rahmen der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland stattfindende Länderspieldoppel bekanntgegeben.
Zum Artikel
10. April 2017

Georgien vs Österreich – Highlights und Spielerbenotung

Drei Punkte. Das ist im Moment alles was zählt. Dass da einiges nicht gepasst hat, war aber auch klar ersichtlich. Den "3er" aus Tiflis müssen die Anderen aber auch erst abholen.
Zum Artikel
10. April 2017

Marc Janko überholt mit 27. Tor Herzog und Sindelar in ÖFB-Rangliste

Marc Janko - Legende! Der FC Basel 1893-Stürmer entwickelt sich langsam zu einer Allzeitgröße des ÖFB. Mit seinem 27. Tor in rot-weiß-rot überholte er in der Rangliste Herzog und Sindelar und ist knapp am dritten Platz dran!
Zum Artikel
10. April 2017

Zlatko Junuzovic steuert auf das 50. Länderspiel zu!

Ebenso wie seine Teamkollegen David Alaba und Aleksandar Dragovic, wird auch Zlatko Junuzovic zum 50. Mal in rot-weiß-rot auflaufen.
Zum Artikel
10. April 2017

David Alaba steht vor seinem 50. Länderspiel

24 Jahre. 50 Länderspiele. David Alaba könnte für den ÖFB-Rekord von Andreas Herzog (103 Länderspiele) eine echte Gefahr werden.
Zum Artikel
10. April 2017

Die Teamneulinge im Portrait – Stefan Stangl

Bei heutigen WM-Qualifikationsspiel gegen Georgien wird er wohl noch nicht zu sehen sein, aber Stefan Stangl ist definitiv ein Mann für die Zukunft auf der linken ÖFB-Abwehrseite.
Zum Artikel
10. April 2017

Die Teamneulinge im Portrait - Louis Schaub

Teamchef Marcel Koller holt zum Beginn der WM-Qualifikation einige neue Gesichter in den Kader. Hier stellen wir die neue Offensivoption Louis Schaub vom SK Rapid Wien vor.
Zum Artikel
10. April 2017

Die Teamneulinge im Portrait - Michael Gregoritsch

Hamburger SV-Stürmer Michael Gregoritsch wurde von Marcel Koller für das WM-Qualifikationsspiel gegen Georgien erstmals in den Teamkader berufen. Wir stellen den Stürmer vor.
Zum Artikel
10. April 2017

Aleksandar Dragovic steht vor seinem 50. Länderspiel

Wenn nichts dazwischen kommt wird Aleksandar Dragović am Montag sein 50. Länderspiel für das österreichische Nationalteam bestreiten.
Zum Artikel
10. April 2017

Julian Baumgartlinger neuer ÖFB-Kapitän

Die Entscheidung ist gefallen! Julian Baumgartlinger wird die ÖFB-Nationalmannschaft als Kapitän in die WM-Qualifikation führen!
Zum Artikel
10. April 2017

Die Kapitänsfrage – Wer folgt auf Christian Fuchs im ÖFB-Team?

Nach dem Rücktritt von Christian Fuchs stellt sich nun die Frage, wer ihm als Kapitän nachfolgt. Wir haben uns verschiedene Optionen angesehen.
Zum Artikel
10. April 2017

2. Deutsche Bundesliga – ÖFB-Legionäre wohin man blickt

Nur vier Vereine in der 2. Deutschen Bundesliga verzichten in der kommenden Saison auf ‪#‎ÖFB‬-Kicker. Der Österreicher ist somit der mit Abstand gefragteste "Gastarbeiter".
Zum Artikel
10. April 2017

Die neue Championship-Saison startet mit 5 Österreichern

Mit 5 Österreichern hat die Saison der Championship gestartet. Wir haben uns angesehen wie zu Beginn der neuen Spielzeit die Startelfchancen der fünf Österreicher stehen.
Zum Artikel
10. April 2017

DFB-Pokal startet mit 45 Österreichern

"Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin." Der DFB-Pokal mit unglaublichen 45 ‪#‎ÖFB‬-Legionären. Wir haben uns mal einen Überblick verschafft.
Zum Artikel
10. April 2017

ÖFB-Transfer-News: Martin Harnik wechselt zu Hannover 96

Martin Harnik geht doch nicht nach China. Aber damit war auch nicht zu rechnen. Der ‪ÖFB‬-Teamspieler wechselt vom einen Absteiger VfB Stuttgart zum anderen Absteiger nach Niedersachsen.
Zum Artikel
10. April 2017

ÖFB-Transfer-News: U21-Teamspieler Mwene wechselt zum 1. FC Kaiserslautern!

Er wird dort sicherlich unter besonderer Beobachtung stehen. Die Außenverteidigerpositionen sind ja eines der Sorgenkinder im Moment beim Nationalteam.
Zum Artikel
10. April 2017

Österreich scheidet nach 0-3-Niederlage gegen Deutschland bei der U19-EM aus

Österreich ist bei der U19-EM 2016 leider ausgeschieden. Deutschland war für unsere Burschen einfach zu stark. Das ‪ÖFB‬-Team verpasst damit auch die nächste U20-WM.
Zum Artikel
10. April 2017

U19 holt auch gegen Italien ein 1:1

Die ÖFB-Youngsters zeigen auch im zweiten Match der U19-Euro 2016 eine gute Leistung. In einer Partie mit vielen Großchancen auf beiden Seiten hatten die Österreicher in der Schlusssekunde sogar den Matchball!
Zum Artikel
10. April 2017

Österreich startet mit einem 1:1 gegen Portugal in die U19-Euro 2016

Die Elf von Rupert Marko zeigte eine tolle Partie und hätte bei einer besseren Chancenauswertung auch mit drei Punkten vom Feld gehen können.
Zum Artikel
10. April 2017

Der Rücktritt von Christian Fuchs - Chance für einen Umbau?

Christian Fuchs hat gestern seine Team-Karriere beendet. Welche Optionen hat Marcel Koller in der Zukunft? Ist dies eine Chance für einen Umbau des Nationateams?
Zum Artikel
10. April 2017

Rubin Okotie - Backup im Sturm

Auf 25 Einsatzminuten brachte es Rubin Okotie bei der Europameisterschaft. Im Spiel gegen Ungarn wurde er von Marcel Koller gebracht, um die Niederlage doch noch abzuwenden - leider erfolglos. Dies war allerdings ein verständlicher Wechsel von Marcel Koller, hat doch der Stürmer von 1860 München schon im Team seine Torgefahr unter Beweis gestellt.
Zum Artikel
10. April 2017

Österreich scheidet nach Niederlage gegen Island aus

Große Enttäuschung in Österreich! Das ‪ÖFB‬-Team verliert das letzte Gruppenspiel der UEFA EURO 2016 gegen ‪Island‬ und scheidet als Letzter aus. Positiv: Alessandro Schöpf mit einem herrlichen Treffer!
Zum Artikel
10. April 2017

Marcel Sabitzer - erste Alternative in der Offensive

Marcel Sabitzer ist Zukunftshoffnung und erste, vielseitige Alternative in der Offensive zugleich. Nach den ersten beiden EM-Spielen kam er bereits zu zwei Einsätzen: zuerst als Backup vom verletzten Zlatko Junuzovic im zentralen Mittelfeld und gegen Portugal am Flügel für die Speerspitze Martin Harnik.
Zum Artikel
10. April 2017

Stefan Ilsanker - Kämpfer aus der zweiten Reihe

Letzten Samstag hat Stefan Ilsanker einmal mehr bewiesen, dass man sich auf ihn verlassen kann. Der "Bulle" zeigte gegen Portugal eine starke kämpferische Leistung und empfahl sich damit auch für die Partie gegen Island, wo ebenfalls ein Kämpferherz benötigt wird.
Zum Artikel
10. April 2017

Österreich bleibt nach Almers Paraden gegen Portugal noch im Rennen

Österreich hat im zweiten Spiel der UEFA Euro den ersten Punkt geholt. Die Elf von Marcel Koller holte ein glückliches torloses Unentschieden gegen Portugal heraus. Held des Abends aus österreichischer Sicht war Torhüter Robert Almer, der unzählige Male in höchster Not gegen die Portugiesen rettete.
Zum Artikel
10. April 2017

Morgen spielt Österreich in Zlatans Ex-Wohnzimmer um den EM-Verbleib

Am 18.06.2016 trifft Österreich im ehemaligen Heimstadion eines Superstars auf einen anderen Weltklassespieler. Cristiano Ronaldo und Portugal sind im Parc des Princes die Gegner im 2. Gruppenspiel bei der Endrunde. Und dabei geht es für die rot-weiß-rote Auswahl schon um Alles oder Nichts.
Zum Artikel
10. April 2017

Verletzungsupdate Zlatko Junuzovic

Bitter! Zlatko Junuzovic erleidet im Spiel gegen die Ungarn einen Teilriss des Außenbandes und kann frühestens in einem möglichen Achtelfinale wieder eingesetzt werden.
Zum Artikel
10. April 2017

Österreichs bittere Auftaktniederlage gegen Ungarn

Die Auftaktniederlage kam unerwartet und gleich mit dreifacher Härte. Neben (fast) fix geglaubten drei Punkten verlor man auch noch Spielmacher Zlatko Junuzovic mit einer Verletzung sowie Aleksandar Dragovic durch eine überzogene gelb-rote Karte.
Zum Artikel
10. April 2017

Alessandro Schöpf - der Teamneuling

Mit zwei Einsätzen im ÖFB-Team ist der 22-jährige Alessandro Schöpf der unerfahrenste Spieler im EM-Kader von Teamchef Marcel Koller. Durch seine Vielseitigkeit auf den Offensiv-Positionen im Mittelfeld ist er aber für das Nationalteam ein wertvoller Ergänzungsspieler, der in der sehr nahen Zukunft an die Startelf anklopfen wird.
Zum Artikel
10. April 2017

Sebastian Prödl - mehr als ein Backup

Sieben Mal kam Sebastian Prödl in der EM-Qualifikation zum Einsatz, dennoch wird er wohl wieder auf der Ersatzbank Platz nehmen müssen und Martin Hinteregger den Vortritt lassen. Eins ist aber klar: sollte er gebraucht werden, kann sich die Fußball-Nation auf ihn verlassen.
Zum Artikel
10. April 2017

David Alaba - der Liebling der Nation

David Alaba ist der Liebling der Nation. Mit seinen gerade einmal 23 Jahren war er bereits fünf Mal Österreichs Fußballer des Jahres, zwei Mal war er gar im ski-verrückten Österreich Sportler des Jahres. Der gebürtige Wiener ist als Stammspieler beim deutschen Rekordmeister FC Bayern München natürlich auch in der Nationalmannschaft gesetzt.
Zum Artikel
10. April 2017

Robert Almer - die Nummer 1

Seit Marcel Koller im Amt ist gehört Robert Almer zum fixen Bestandteil des Kaders der österreichischen Nationalmannschaft. Durch eine fehlerfreie EM-Qualifikation ist der Keeper zur unumstrittenen Nummer eins im ÖFB-Nationalteam gewachsen. Bei der Europameisterschaft in Frankreich wird er zwischen den Pfosten stehen.
Zum Artikel
10. April 2017

Marko Arnautovic - eine Gratwanderung zwischen Genie und Wahnsinn

Marko Arnautovic scheint angekommen zu sein, als Fußballprofi und auch als Mensch. Er verkörpert mit seiner Spielweise wohl wie kein anderer die Gratwanderung zwischen Genie und Wahnsinn. Ein Umstand, den auch Teamchef Marcel Koller schätzt, denn der Stoke-Legionär zählt unter dem Schweizer zu den Spielern mit den meisten Einsatzminuten im Nationalteam.
Zum Artikel
10. April 2017

Martin Hinteregger - Im Konkurrenzkampf in der Innenverteidigung

Martin Hinteregger wird voraussichtlich die zweite Position in der Innenverteidigung neben Fixstarter Aleksandar Dragovic einnehmen. Dabei steht er aber in einem harten Konkurrenzkampf mit den Premier League-Akteuren Sebastian Prödl und Kevin Wimmer.
Zum Artikel
10. April 2017

Christian Fuchs - der Kapitän

Das ÖFB-Team wird von Christian Fuchs bei der EM auf das Feld geführt. Mit 74 absolvierten Länderspielen ist der 30-jährige der Erfahrenste Spieler im Kader der Nationalmannschaft.
Zum Artikel
10. April 2017

Martin Harnik - der "Piefke"

Aufgrund seines deutschen Dialekts und seiner Herkunft wird Martin Harnik team-intern liebevoll "PIefke" gerufen. Der gebürtige Hamburger ist aus der Startelf auf der rechten Offensiv-Position nicht wegzudenken; 56 Mal trug er bereits das rot-weiß-rote Dress und konnte dabei immerhin 14 Tore erzielen.
Zum Artikel
10. April 2017

ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs vor Länderspiel-Jubiläum

Erst kürzlich wurde der ÖFB-Teamkapitän ins Premier League-Team der Saison gewählt und zum besten Außenverteidiger der abgelaufenen Saison gekürt - in England wohlgemerkt! Heute wird "Fuchsl" gegen Malta ein weiteres Karriere-Highlight setzen - wir gratulieren herzlich!
Zum Artikel
10. April 2017

Florian Klein - der Dauerbrenner

Florian Klein ist die Konstante in der Viererkette auf der rechten Seite im österreichischen Nationalteam. In allen EM-Qualifikationsspielen stand er 90 Minuten am Feld - auch bei der EM wird er wohl in der Startelf stehen.
Zum Artikel
10. April 2017

Marc Janko - die Strafraumkobra

Marco Janko ist DER Goalgetter im österreichischen Nationalteam. Mit 7 Toren und 3 Assists war er der Topscorer in der so erfolgreichen EM-Qualifikation. Aber auch seine Gesamtbilanz im Teamdress kann sich sehen lassen: 26 Treffer in 52 Spielen - der 1,96m große Angreifer befindet sich mittlerweile auf Platz 7 in der ewigen ÖFB-Torschützenliste.
Zum Artikel
10. April 2017

Zlatko Junuzovic - das Herzstück

Mittelfeldmotor, kreativer Geist, zentrale Anspielstation - alle diese Schlagworte treffen auf Zlatko Junuzovic zu. Seine konditionellen und taktischen Qualitäten sind Goldes wert für das österreichische Nationalteam. Seine 7 Tore in 46 Länderspielen zeigen auch seine Torgefährlichkeit.
Zum Artikel
10. April 2017

Aleksandar Dragovic - Der Fels in der Brandung

Aleksandar Dragovic ist aus der Innenverteidigung des österreichischen Nationalteams nicht mehr wegzudenken und ist somit ein Fixpunkt in der Startelf bei der EM in Frankreich. Trotz seiner 25 Jahre hat er bereits 45 Länderspiele absolviert, sein einziges Tor erzielte er aus einem Elfmeter gegen Brasilien.
Zum Artikel
10. April 2017

Julian Baumgartlinger - die Pferdelunge des Nationalteams

Wenn die Europameisterschaft in Frankreich beginnt, wird Julian Baumgartlinger in der Startelf der österreichischen Nationalmannschaft stehen, sofern er wie jeder andere Kicker verletzungsfrei bleibt. Der 28-Jährige hat bislang 43 Spiele im ÖFB-Team bestritten und dabei ein Tor erzielt, nämlich den Siegtreffer im Freundschaftsmatch gegen Tschechien im Juni 2014.
Zum Artikel
10. April 2017

Europameisterschaft 2008: Was wurde aus den ÖFB-Spielern der Heim-EM?

Das österreichische Fußballnationalteam ist heuer zum zweiten Mal bei einer EM-Endrunde dabei. Wir haben uns noch einmal die Spieler des letzten ÖFB-EM-Kaders angesehen, wie sie sich seit der Heimeuropameisterschaft entwickelt haben
Zum Artikel
10. April 2017

Gedemütigt, blamiert, enttäuscht... und auferstanden - Das ÖFB-Nationalteam

Nach unzähligen Enttäuschungen, Blamagen, Neuanfängen und Demütigungen haben es ein Schweizer „Wunderwuzzi“ und seine „Buam“ geschafft, eine ganze Nation glücklich zu machen. Wir haben ein Video, dass die Gefühlsachterbahn der rot-weiß-roten Fans perfekt wiedergibt!
Zum Artikel
10. April 2017

Frankreich wir kommen - Best of EM-Qualifikation des ÖFB-Nationalteams

Hinsetzen, anschnallen und 18 Minuten Glückshormone ausschütten! Dieses Highlight-Video fasst in beeindruckender Art und Weise alle Tore, Emotionen und Höhepunkte der österreichischen Nationalmannschaft im Rahmen der EM-Qualifikation zusammen – einfach grenzgenial!
Zum Artikel
10. April 2017

Das erfolgreiche ÖFB-Team - ein Rückblick auf die Qualifikation zur Euro 2016

Die erfolgreiche EM-Qualifikation löste in ganz Österreich viele Emotionen aus. Wer hatte dabei die meisten Einsätze? Welcher Spieler erzielte die meisten Tore? Wir haben alle Daten, Zahlen und Fakten in diesem Rückblick zusammengefasst.
Zum Artikel